Drei Ruhrstauseen, ein Fluss, viele Geschichten.

Die 3-Seen Tour führt uns durch das wunderschöne Ruhrtal zwischen Herdecke, Wetter, Witten und Bochum mit ihrer ganz eigenen Geschichte, die drei Ruhr-Seen mit ihren speziellen Charakteren und nimmt uns mit auf eine Schifffahrt über den Harkortsee.

Unsere Fahrt beginnt um 14.30 Uhr am Kornmarkt in Witten. Von dort fahren wir über die Höhen des Ardeygebirges vorbei an der historischen Herdecker Altstadt zum Hengsteysee, dem ältesten Ruhr-Stausee, und erfahren etwas über seine Entstehung und die Ruhr als „Kraftquelle“, deutlich zu sehen am Koepchen-Pumpspeicherkraftwerk.

Von Herdecke fahren wir dann mit der MS „Friedrich Harkort“ über den Harkortsee nach Wetter.

Weiter geht es durch das Ruhrtal zum historischen Ortszentrum von Wetter-Wengern, wo wir etwas über die Mutter aller Kochbücher, Henriette Davidis, erfahren. Weiter geht es durch das Muttental, die „Wiege des Kohle-Bergbaus“, vorbei an der mittelalterlichen Burg „Haus Kemnade“ zum Kemnader See, dem jüngsten Ruhr-Stausee. Danach bringt uns der Cabrio-Bus zurück zum Wittener Kornmarkt.

 

 

 

 

3-Seen-Tour in Witten

 

Die Termine für die 3-Seen-Tour in 2024:

Abfahrtsort: Kornmarkt in 58452 Witten jeweils samstags 14:30 bis 18:30 Uhr
18. Mai, 08. Juni, 20. Juli, 17. August

 

Hier bekommen Sie Gutscheine

Ermäßigte Tickets sind gültig für Auszubildende, SchülerInnen, Studierende bis 26 Jahre sowie schwerbehinderte Personen (ab 70%) mit entsprechendem Nachweis sowie für Gruppen ab 10 Personen (p.P.).
Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

Wir empfehlen dringend zu reservieren, damit ihrem Fahrvergnügen nichts im Wege steht.
Falls Sie das nicht möchten/können und am Fahrtag noch Plätze frei sind, können Sie auch am Abfahrtsort beim Fahrpersonal noch Fahrkarten kaufen.
Bitte beachten Sie, dass sie diese nur bargeldlos mit Paypal bezahlen können.

 

Falls Sie keine Onlinebuchung durchführen möchten,
können Sie auch direkt telefonisch bei den Ruhrgebiet Stadtrundfahrten
unter 0201/857 95 60 70 buchen. Alternativ auch per Mail: info@ruhrgebiet-stadtrundfahrten.de.